Für Arbeitsuchende

Arbeitsuchende

Verbessern Sie Ihre Beschäftigungschancen.

Angebote...

 

Für Beschäftigte

Beschaeftigte

Gestalten und sichern Sie Ihre berufliche Zukunft.

Angebote...

Für Unternehmen

Unternehmen

Nutzen Sie das Potential Ihrer MitarbeiterInnen.

Angebote...

GEBA

DQS

Zertifiziert von der DQS nach DIN ISO 29990:2010-12 und anerkannter Bildungsträger der Agentur für Arbeit nach AZAV.

WiederEinsteigerinnen organisieren Modemarkt in Rheine

Text: Projektteam "WiederEinsteigen" unter der Leitung von Regine Keller und Annette Floyd-Wenke

Am Freitag, den 13. Juni 2014 haben wir Frauen vom Projekt „WiederEinsteigen“ auf dem Hof der alten Diesterwegschule in Rheine zu einem Modemarkt eingeladen.

Während der Organisation dieses Projektes hatten wir Einblick in verschiedene Berufszweige, und so konnten wir Erfahrungen in vielen Bereichen wie z.B. Marketing, Service, Planung und Organisation, Kinderbetreuung, Verkauf und Kreativität gewinnen. Durch die tatkräftige Unterstützung der Dozentinnen haben wir dabei Erfahrungen gesammelt, die wir so nicht für möglich gehalten hätten. Durch unsere Werbeaktivitäten und persönliche Gespräche konnten wir viele private und gewerbliche Anbieter für den Modemarkt gewinnen.

Ein Highlight des Modemarktes war der Upcyclingstand mit verschiedensten Waren, die wir in ausdauernder und phantasievoller Arbeit selbst hergestellt haben. Gute Laune strahlte das Café mit selbstgebackenem Kuchen, fair gehandeltem Kaffee und Musik aus. Ein Kinderparadies wurde von uns auch bereitgestellt, um den Besuchern ungestörtes Stöbern zu ermöglichen. Die Kunden hatten sogar die Möglichkeit, erworbene Mode in der vorhandenen Nähstube vor Ort ändern zu lassen.

Der Modemarkt war für uns Frauen des Projekts ein großes Event, nicht zuletzt durch das positive Feedback der Anbieter und Besucher. Wir bedanken uns bei unseren Dozentinnen, dem Chef und dem ganzen Team der GEBA mbH – insbesondere dem Hausmeister, die dieses Projekt ermöglicht haben.

Links zum Thema