Treffpunkt Zukunft Bewerbung
Coesfeld und Lüdinghausen
Bild anklicken, um das Video auf YouTube zu sehen.
Für Interessent:innen wird eine wöchentlich stattfindende offene Sprechstunde angeboten, in der diese (video-)telefonisch oder in Präsenz Informationen zum Angebot erhalten können.
Offene Sprechstunde:
Do. 14- 15 Uhr (digital, telefonisch, persönlich)
Maßnahmeziel: Heranführung an den Arbeitsmarkt
Die Teilnehmer:innen haben eine Präsenzverpflichtung von drei Tagen pro Woche.
Diese können im Rahmen folgender Öffnungszeiten absolviert werden:
Mo. bis Do. 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Fr. 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Nach Absprache ist eine Spätsprechstunde möglich
Inhaltlich setzt sich das Projekt aus folgenden Modulen zusammen, die individuell gewählt werden können:
Bewerbungsaktivitäten und Bewerbung digital
Im Modul Bewerbungsaktivitäten werden mit Teilnehmenden professionelle Bewerbungsunterlagen erstellt.
Im Modul Bewerbung digital wird das Wissen erworben, in:
Nutzung von Online-Angeboten hinsichtlich der Arbeitsplatzsuche
Bewerbung unter Nutzung digitaler Medien
Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Testverfahren
Hybride Lernform:
Die Teilnehmenden können an beiden Modulen digital am Projekt teilnehmen.
Sie werden über unsere Lernplattform beschult.
Unsere Lernplattform ist ein Werkzeug zur Steuerung, Dokumentation und Reflexion des Lernprozesses und zur Förderung der Selbstlernkompetenzen. Sie ermöglicht das Erstellen von individuellen Aufgaben und Arbeitsplänen, den Austausch von Dokumenten und Kommentaren und gibt für Teilnehmende und Mitarbeitende einen transparenten Überblick über den Bearbeitungsstand. Jede Aufgabe kann durch ein individuelles Feedback der Mitarbeitenden kommentiert werden, so dass eine individualisierte Vorgehensweise und die Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntempos möglich ist.
Ergänzend kommt bei der hybriden Durchführungsform Microsoft Teams als Anwendungsprogramm für das virtuelle Klassenzimmer für (Klein-)Gruppenangebote, Videokonferenzen und Einzelgespräche zum Einsatz.
Für die Realisierung der hybriden Durchführungsform wird den Teilnehmenden bei Bedarf eine entsprechende technische Ausstattung (Laptop, Internetanbindung) von der GEBA kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Um Sicherheit zu geben, überreichen wir den Teilnehmer:innen mit der IT-Ausstattung einen „Digitalen Notfallkoffer“, der neben Video-bzw. Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den Anwendungsprogrammen auch noch einmal die (telefonischen) Kontaktdaten zum Maßnahmeteam enthält.
Kontaktdaten für weitere Informationen
GEBA mbH
Ludgeriplatz 12
48151 Münster
0251 9811280