Das einsA ist eine Gemeinschaftseinrichtung der Pfarrgemeinde St. Viktor, der Familienbildungsstätte und der Stadt Dülmen. Das Projekt verfolgt nachhaltig folgende Ziele: Aktivierung der sozialen Fähigkeiten aller Generationen, die Teilhabe aller am Leben, sowie der Vereinsamung entgegenzuwirken. In diesem Haus sollen sich alle Generationen wie selbstverständlich begegnen und ihren Platz haben.
Am Eingang wurden wir am Infopoint herzlich begrüßt, der täglich von 09:00 bis 20:00 Uhr durch freiwillige Mitarbeiter betrieben wird, diesmal von der Leitung des Hauses, Frau Sandra Allerdisse. Sie bat die Teilnehmenden darum, sich vorzustellen, stellte weiterführende Fragen, welche von den Teilnehmenden auch so gut wie möglich beantwortet wurden. Danach erläuterte und zeigte uns Frau Allerdisse bei einem Rundgang durch das großzügige, helle und moderne einsA-Haus die verschiedenen Räumlichkeiten, in denen zahlreiche Aktivitäten und Einrichtungen ihren Platz gefunden haben. Neben dem Pfarrbüro St. Viktor befinden sich dort z.B. die Familienbildungsstätte, feste Beratungs- und Gesprächsangebote der Stadt Dülmen und andere verschiedene Organisationen, darunter die Beratungsstelle Arbeit von der GEBA. Während unserer Führung konnten wir z.B. in die Nähstube schauen, was vor allem für eine Teilnehmerin, die in ihrer Heimat Stoffe für verschiedene Modehäuser zuschnitt, sehr interessant war. Des Weiteren durften wir einen Blick in einen offenen Mutter/Vater-Kind-Treff werfen. Sehr ansprechend waren auch die verschiedenen Ruheecken zum Lesen, Spielen und Klönen, die für Familien mit engen Wohnverhältnissen in Frage kämen. Im glasüberdachten Innenhof finden regelmäßig Konzerte, Flohmärkte und Feste statt.
Zum Abschluss der Führung haben wir gemeinsam mit den Teilnehmenden und der Leitung des Hauses im Bistro Orange ein Mittagessen eingenommen, dafür wurden Mittagstisch-Gutscheine für Bedürftige eingelöst. Die Gutscheine können freitags zwischen 16:30 und 18:00 Uhr am Infopoint für einen Eigenanteil von 1,50 Euro abgeholt und in der nächsten Woche eingelöst werden. Außerdem wurde das gemeinsame Mittagessen als Gelegenheit genutzt, über weitere Aktivitäten zu informieren und offene Fragen zu beantworten.
Comments