top of page
AutorenbildGEBA

In der Druckwerkstatt in Borken Buchstaben a la Gutenberg zu Papier bringen

Aktualisiert: 11. Sept. 2023

Umgeben von den historischen Druckpressen konnten die Teilnehmenden des BAMF-Integrationskurses mit Alphabetisierung am Freitag, 17. März interessante Einblicke in das alte Druckerhandwerk gewinnen und die historischen Maschinen aus nächster Nähe beobachten.

In der Druckwerkstatt (FARB Forum Altes Rathaus Borken) haben drei Frauen und sieben Männer aus Bangladesch, Somalia, Syrien und dem Irak erfahren, wie Wörter aus einzelnen Lettern von Hand zusammengesetzt und die Texte anschließend mit Farbe auf Druckmaschinen gedruckt werden. Neben diesen Druck mit beweglichen Lettern durch Johannes Gutenberg erschienen bald auch zeitungsähnliche Drucke, die sogenannten Einblattdrucke. Diese konnte der ehrenamtlicher Mitarbeiter der Druckwerkstatt Herr Becker auch detailliert an den jeweiligen Maschinen darstellen und erklären.

Im Anschluss konnten die Teilnehmenden die typografische Textgestaltung sowie Satz und Druck in der traditionellen Technik selbst ausprobieren. Alle haben zuerst ihre Namen aus Metalllettern zusammengesetzt. Die Tatsache, dass die Buchstaben spiegelverkehrt angeordnet werden, stellte dabei eine besondere Herausforderung dar. Ob sich Fehler in die Schriftsätze eingeschlichen hatten, wurde anschließend mit einem Spiegel kontrolliert. Nachdem alles korrekt war, wurden die Schriftsätze in der Druckpresse befestigt und mit blauer Farbe bestrichen. Die Teilnehmenden durften dann mithilfe einer Kurbel das Papier über eine Walze rollen und fertig war das erste Plakat. Gemeinsam haben sie noch weitere Plakate mit Eigennamen und dem deutschen Alphabet in großen und kleinen Buchstaben gedruckt. Jeder durfte ein eigenes Plakat mit nach Hause nehmen.

Vor dem Unterrichtsgang haben sich die Teilnehmenden im Projektunterricht mit dem Thema Buchdruck befasst. Dabei haben sie unter anderem recherchiert, wann das erste gedruckte Buch in ihren Heimatländern entstanden ist. In Ostasien gab es bereits im 8. Jahrhundert gedruckte Werke. Weiterhin stellte man fest, dass schon im 16. Jahrhundert Juden in Damaskus nach dem Gutenberg Buchdruckverfahren gedruckt haben sollen. Eines der ältesten in Arabisch gedruckten Bücher erschien bereits im Jahr 1593.

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page