top of page
AutorenbildGEBA

Veranstaltung zum Tag der menschenwürdigen Arbeit

Aktualisiert: 25. Okt. 2024


Anlässlich des Tags der menschenwürdigen Arbeit, der jedes Jahr am 7. Oktober begangen wird, haben sich die Mitarbeiter:innen der Beratungsstellen Arbeit aus den Kreisen Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster dieses Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen: organisiert und veranstaltet wurde ein Poetry-Slam, der auf unkonventionelle Weise auf vielfältige Formen von Arbeitsausbeutung aufmerksam machen sollte.

In der vollbesetzten „Black-Box“ in Münster setzen sich Künstlerinnen und Künstler auf ganz unterschiedliche (witzige, satirische, bewegende und philosophische) Weise mit dem Thema auseinander und beleuchteten „Arbeitsausbeutung“ aus verschiedensten Blickwinkeln wie z.B. über fingierte Praktikumsberichte, Erzählungen aus der eigenen Lebenswelt oder den Aufbau eines selbstironischen Gedankenschlosses zur eigenen Motivation. So ist es gelungen, einen Raum zu schaffen, in dem (durchaus mit einem Lachen) verschiedene Problemlagen der gegenwärtigen Arbeitswelt angesprochen werden konnten, um zu verdeutlichen, dass Arbeitsausbeutung nicht nur eine bestimmte Gesellschaftsschicht betrifft, sondern die gesamte Bevölkerung durchdringt und beschäftigt.



Den Besuchern des Poetry Slams zum Tag der menschenwürdigen Arbeit wurde eine bunte Tüte an Ideen und Anregungen geboten und viele nutzten die Gelegenheit auch in der Pause und nach der Veranstaltung ihre eigenen Ideen anzubringen und zu diskutieren.



Menschenwürdige Arbeitsbedingungen sind nur ein Themenbereich, zu dem die Beratungsstelle Arbeit der GEBA im Kreis Coesfeld berät. Nähere Informationen sind hier [Beratungsstelle Arbeit | Geba mbH (geba-muenster.de)] abrufbar.



Opmerkingen


Opmerkingen zijn uitgezet.
bottom of page